Kategorien
Uncategorized

Die Quarantäneregeln ab dem 15.01.2022

  1. Wenn Ihr Schnelltest positiv ausfällt, müssen Sie sich sich umgehend in häusliche Quarantäne begeben. Dann müssen Sie über unsere Hausarztpraxis oder über ein Testzentrum eine PCR-Test organisieren. Für den PCR-Test dürfen Sie die Quarantäne mit FFP2-Maske und unter Einhaltung der Abstandsregeln verlassen. Wenn Ihr PCR-Test negativ ausfällt, endet die Quarantäne. Wenn Ihr PCR-Test positiv ausfällt, beginnt Ihre 10tägige Quarantäne.
  2. Melden Sie Ihren positiven PCR-Test per Mail an
    meldung-corona@region-hannover.de und informieren Sie Ihre Kontaktpersonen.
  3. Kontaktpersonen von positiv getesteten Personen müssen ebenfalls in Quarantäne und einen PCR-Test machen lassen. Ausnahme: sie sind geboostert oder es sind weniger als 3 Monate nach ihrer 2. Covid-Impfung vergangen oder es sind weniger als 3 Monate nach ihrer Genesung vergangen – in diese Fall besteht keine Pflicht mehr zur Quarantäne.
  4. Die Quarantäne endet automatisch nach 10 Tagen. Das Gesundheitsamt muss sich dafür nicht melden. Benötigen Sie eine Bescheinigung über die Quarantäne, schreiben Sie eine formlose E-Mail an das Gesundheitsamt Coronavirus@region-hannover.de. Nennen Sie Namen, Geburtsdatum, Adresse und eine Telefonnummer.
  5. Eine Ausnahme von der 10tägigen Quarantäne gibt es für Mitarbeiter in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Wenn diese mindestens 48 Stunden symptomfrei waren, dürfen sie sich bereits nach 7 Tagen mittels eines negativen PCR-Tests aus der Quarantäne freitesten.

Ihr Praxisteam