- Wenn Ihr Schnelltest positiv ausfällt, müssen Sie sich sich umgehend in häusliche Quarantäne begeben. Dann müssen Sie über unsere Hausarztpraxis oder über ein Testzentrum eine PCR-Test organisieren. Für den PCR-Test dürfen Sie die Quarantäne mit FFP2-Maske und unter Einhaltung der Abstandsregeln verlassen. Wenn Ihr PCR-Test negativ ausfällt, endet die Quarantäne. Wenn Ihr PCR-Test positiv ausfällt, beginnt Ihre 10tägige Quarantäne.
- Melden Sie Ihren positiven PCR-Test per Mail an
meldung-corona@region-hannover.de und informieren Sie Ihre Kontaktpersonen. - Kontaktpersonen von positiv getesteten Personen müssen ebenfalls in Quarantäne und einen PCR-Test machen lassen. Ausnahme: sie sind geboostert oder es sind weniger als 3 Monate nach ihrer 2. Covid-Impfung vergangen oder es sind weniger als 3 Monate nach ihrer Genesung vergangen – in diese Fall besteht keine Pflicht mehr zur Quarantäne.
- Die Quarantäne endet automatisch nach 10 Tagen. Das Gesundheitsamt muss sich dafür nicht melden. Benötigen Sie eine Bescheinigung über die Quarantäne, schreiben Sie eine formlose E-Mail an das Gesundheitsamt Coronavirus@region-hannover.de. Nennen Sie Namen, Geburtsdatum, Adresse und eine Telefonnummer.
- Eine Ausnahme von der 10tägigen Quarantäne gibt es für Mitarbeiter in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Wenn diese mindestens 48 Stunden symptomfrei waren, dürfen sie sich bereits nach 7 Tagen mittels eines negativen PCR-Tests aus der Quarantäne freitesten.
Ihr Praxisteam